Sie gehören zu den kleinen und manchmal auch unscheinbaren Dingen im Bad: Accessoires, Handtücher, Hygieneartikel oder WC-Deckel.
Badaccessoires versus Badtextilien
Wie steht es wirklich um Haltegriffe und Co.?
Montag, 17.02.2020
Manch einer nutzt sie als Eyecatcher, um beispielsweise farbliche Akzente im Badezimmer zu setzen, bei anderen führen diese Produkte aber auch ein Schattendasein. Doch welche Bedeutung wird ihnen tatsächlich gerecht? Eine Studie der Unternehmensberatung Titze beschäftigt sich nun mit der Frage: Wie steht es wirklich um Haltegriffe und Co. im deutschen Sanitärmarkt?
Hierzu ein kleiner Blick zurück: Die so genannte Inlandsmarktversorgung für Badaccessoires und Badtextilien unterlag in den letzten Jahren einigen Schwankungen. Vor allem Badtextilien entwickelten sich negativ. In 2018 lag der Wert für Badaccessoires und Badtextilien bei 468 Millionen Euro netto zu Herstellerabgabepreisen. Der Handelsaufschlag fällt allerdings höher aus als in den vier anderen Sortimentsbereichen, heißt es in der Marktstudie.
Duschaccessoires bilden Schlusslicht
Den größten Marktanteil unter den einzelnen Produktgruppen haben mit 21,8 Prozent Haltegriffe und Stangen, gefolgt von den Badtextilien, die 18,4 Prozent erreichen. Das Schlusslicht bilden die Duschaccessoires mit einem Anteil von lediglich 4,8 Prozent.
Doch wird dieses Verhältnis so bleiben oder werden sich die Marktanteile in Zukunft verschieben? Die Studie geht davon aus, dass die Badtextilien zukünftig das aussichtsreichste Rennen machen und räumt ihnen aktuell die besten Zukunftsaussichten ein. So prognostizieren 18,5 Prozent der Befragten eine Zunahme der Marktanteile dieser Produktgruppe bis 2025. Die Badtextilien gehören also voraussichtlich nicht zu den Sorgenkindern. Kaum Veränderungen werden allerdings bei den Toilettensitzen und WC-Deckeln erwartet. Hier sehen über 80 Prozent der Befragten die Marktanteile als gleichbleibend an. Noch schlechter als für die Toilettendeckel läuft es jedoch für die WC-Accessoires. Laut Studie gehen fast 18 Prozent aller Befragten davon aus, dass die Marktanteile der WC-Bürsten und Rollenhalter bis 2025 abnehmen werden.