Fazit
Energiesparen auf Kosten der Gesundheit ist der falsche Weg – das gilt sowohl für den Planer und den ausführenden Installationsbetrieb als auch für den Betreiber. Wer bei der Warmwasserbereitung Energie sparen will, kommt nicht ohne den Einsatz regenerativer Energien aus. Im Zweifelsfall ist es allemal besser, die Speichervolumen im TWE gering zu halten. Werden dennoch konventionelle TWE-Systeme eingesetzt, beispielsweise im Objektbau, müssen die beschriebenen Trinkwasser-Betriebstemperaturen sichergestellt werden. Die optimale Lösung wird immer eine objektbezogene Kombilösung sein, bei der jedoch der gesundheitliche Aspekt Vorrang vor dem Energie sparen haben muss.
Legionella pneumophila
Bakterium:
Man unterscheidet heute mehr als 35 verschiedene Arten dieser Bakteriengattung mit 50 Untergruppen, von denen einige als gesundheitsgefährdend eingestuft werden.
Krankheitsverlauf:
Als lungengängiges Aerosol (≤ 5 µm) eingeatmet, können sie zu Pontiac-Fieber (Grippe-ähnliche Symptome, die nach einigen Tagen wieder abklingen) oder der Legionärskrankheit führen. Sie ist eine schwere bakterielle Lungenentzündung, die etwa in 15 bis 20 Prozent der bekannten Fälle zum Tod führt.
Namensgebung:
Die Bezeichnung Legionärskrankheit geht auf ein Veteranentreffen in Philadelphia zurück, wo sich 1976 rund 4.500 Legionäre einfanden. Mehrere Hundert von ihnen infizierten sich, wobei 221 Teilnehmer eine schwere Lungenentzündung erlitten. 34 von ihnen starben.