Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds vermeldet die Hansgrohe Group für das vergangene Jahr erneut positive Geschäftszahlen:
Hansgrohe Group knackt die 1,5 Milliarden Euro Umsatzmarke
Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds vermeldet die Hansgrohe Group für das vergangene Jahr erneut positive Geschäftszahlen:
„Mit einer sehr guten Bilanz 2022 setzen wir unsere Erfolge der vergangenen Jahre kontinuierlich fort“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe Vorstands, anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main.
Der Hersteller hochwertiger Armaturen, Brausen und Duschsysteme aus Schiltach erzielte 2022 einen Gesamtumsatz von 1,528 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr (1,365 Milliarden Euro) einem Zuwachs von 11,9 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg auf 261,6 Millionen Euro, ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die daraus resultierende Umsatz-Ergebnisquote von 17,1 Prozent liegt leicht unter der von 2021 (18,3 Prozent). Zum neuen Umsatzrekord haben weltweit 5.639 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beigetragen (2021: 5.373), darunter 3.474 allein in Deutschland.
Das starke Wachstum 2022, das sogar über der eigenen Prognose lag, gründet auf Zuwächsen in allen Regionen, insbesondere auch auf den guten Umsatzentwicklungen in China und Indien sowie im deutschen Markt. Nach wie vor generiert der Schwarzwälder Sanitärhersteller den größten Umsatzanteil von 371 Millionen Euro in seinem Heimatmarkt Deutschland. Damit wuchs der inländische Umsatz um 6,2 Prozent und liegt deutlich über dem deutschen Bruttoinlandsprodukt, das laut Statistischem Bundesamt im Vergleich dazu um lediglich 1,9 Prozent anstieg.
Montag, 03.04.2023