Uponor investiert weiter in umsatzstärkstem Markt

5.6 Millionen für PEX-Rohre

Das finnische Unternehmen Uponor expandiert in den USA. Es investiert in seinem wichtigsten Markt 5,6 Millionen Euro in die erweiterte Produktion von PEX-Kunststoffrohren für die hygienische Trinkwasserversorgung und energieeffizientes Heizen und Kühlen.

Noch im Mai dieses Jahres erweiterte Uponor die Kapazitäten seines bestehenden Standortes im amerikanischen Apple Valley in Minnesota zur Produktion von PEX-Kunststoffrohren. Zehnmal wurde das Werk in den letzten 26 Jahren erweitert, was jetzt an Grenzen stößt. Uponor geht von einem weiteren langfristigen Wachstum im Wohnungs- und Gewerbebau in den USA aus.

Deshalb hat das Unternehmen jetzt mit einer Investition von 5,6 Millionen Euro eine 22.000 m2 große Produktionsstätte inklusive Grundstück im 100 Kilometer entfernten Hutchinson übernommen. Bis Ende August soll der Kauf abgeschlossen sein. Das produzierende Gewerbe der Stadt mit zahlreichen talentierten Fachkräften hat einen exzellenten Ruf. Wegen der räumlichen Nähe zum bestehenden Standort Apple Valley können dessen zentrale Funktionen auch für Hutchinson mit genutzt werden.

„Im ersten Halbjahr haben unsere Kunden in den USA mehr Produkte nachgefragt als wir produzieren konnten“, erklärt dazu Jyri Luomakoski, der CEO der Uponor Gruppe. „Vorbehaltlich der technischen Zulassungen, werden wir mit dem zusätzlichen Werk unsere Produktionskapazitäten kurzfristig ausbauen können, um 2019 die erwartete, weiter steigende Nachfrage nach unseren Produkten bedienen zu können“.

www.uponor.de

Montag, 24.07.2017