Umsatz von LIXIL steigt

Vielversprechende Anzeichen einer Erholung

LIXIL gibt Finanzergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt, das am 31. März 2025 endet:

Das internationale Geschäft von LIXIL Water Technology (LWT) verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 126,7 Milliarden Yen (1 EUR = JPY 168.37), was einem Anstieg von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In lokaler Währung verzeichnete Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) einen Umsatzanstieg von 9 Prozent, was auf eine Erholung der Nachfrage in Europa und eine anhaltend stabile Leistung im Nahen Osten zurückzuführen ist. In der Region Asien-Pazifik blieb der Gesamtumsatz trotz anhaltend robuster Umsätze in Indien unverändert. Sowohl der US-amerikanische Markt, der unter den anhaltend hohen Zinsen und der daraus resultierenden schleppenden Nachfrage litt, als auch der chinesische Markt, der durch den Abschwung im Immobiliensektor beeinträchtigt wurde, verzeichneten einen Umsatzrückgang auf Basis der lokalen Währung. Das Kernergebnis verbesserte sich um 1,9 Milliarden Yen auf 0,3 Milliarden Yen, was auf die Erholung der Nachfrage in Europa zurückzuführen ist.

„Die Leistung Europas zeigt vielversprechende Anzeichen einer Erholung, was unsere strategischen Bemühungen und unser Engagement für Innovationen in diesem kritischen Markt und Eckpfeiler unserer internationalen Wachstumsstrategie widerspiegelt. Trotz der weiterhin herausfordernden Wirtschaftslage erzielen wir dank unserer Strukturreformen, unserer kundenorientierten Kanalstrategien, Produktinnovationen und der Stärke der Marke GROHE positive Ergebnisse. Wir bleiben entschlossen, auf diesem Momentum aufzubauen und uns weiter für ein kontinuierliches Wachstum zu positionieren", sagt Bijoy Mohan, Leader, LIXIL International.

Donnerstag, 08.08.2024