Wenn am 14. Oktober in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) die WorldSkills 2017 beginnen, blickt die gesamte SHK-Branche auf einen jungen Mann aus Sachsen. Lukas Heyn will im Berufsbild Anlagenmechaniker die Goldmedaille gewinnen – und damit den Erfolg seines Landsmannes Nathanael Liebergeld wiederholen, der 2015 ganz oben auf dem Treppchen stand. Dabei kann sich der 22-Jährige auf bestens vertraute Installationssysteme verlassen: Systemanbieter Viega hat Lukas Heyn schon während des mehrwöchigen Trainingslagers im Berufsleistungszentrum Schweinfurt mit Werkzeugen und Material unterstützt. In Abu Dhabi ist Viega wie in den Vorjahren Hauptausrüster (Skill Presenter) im Berufsbild Heizung/Sanitär. Alle Prüfungsaufgaben werden mit Viega-Rohrleitungssystemen und Werkzeugen ausgeführt.
Für Dirk Gellisch, Geschäftsführer von Viega Central Europe, ist dieses unternehmerische Engagement selbstverständlich: „Bei den WorldSkills und den nationalen Vorentscheidungen dazu können wir einer breiten Öffentlichkeit auf hervorragende Weise zeigen, wie spannend und anspruchsvoll das Berufsbild des Anlagenmechanikers SHK ist. Die designorientierte Gestaltung kompletter Bäder, die hygienegerechte Auslegung einer Trinkwasseranlage oder die Installation einer effizienten Wärmeverteilung sind alles Aufgaben, die sich nur mit qualifizierten Spezialisten lösen lassen. Mit unserer Unterstützung der WorldSkills wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich mehr junge Leute dafür begeistern und wir den hohen Qualitätsanspruch des SHK-Handwerks auch in Zukunft erhalten.“
Im Berufsbild Polymechaniker ist Viega in Abu Dhabi sogar mit einem eigenen Wettbewerbsteilnehmer vertreten. Darius Fauer, angehender Industriemechaniker aus dem Werk Großheringen, hatte als Sieger bei den Deutschen Meisterschaften der Polymechaniker das Ticket für die Reise nach Abu Dhabi gelöst. Seit 2003 stellt Viega ohne Unterbrechung den Deutschen Meister der Polymechaniker und damit den Teilnehmer an den Weltmeisterschaften der Berufe.
Die WorldSkills 2017 finden vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Insgesamt nehmen daran über 1.200 junge Fachkräfte aus aller Welt in 51 Berufsbildern teil. Das Team Germany stellt 42 Teilnehmer in 37 Einzel- und Teamwettbewerben sowie einem Demonstrationswettbewerb.