Ganz gleich ob Armatur, Accessoire oder Spiegel – auf sie trifft eine gemeinsame Eigenschaft zu: sie geben dem Badezimmer Charakter.
Ganz gleich ob Armatur, Accessoire oder Spiegel – auf sie trifft eine gemeinsame Eigenschaft zu: sie geben dem Badezimmer Charakter.
Durch ihr Design, ihre Farb- und Formgebung lässt sich nahezu jeder Stil verwirklichen. Von geradlinig bis verspielt, von eckig bis organisch, vom dezenten Chrom bis hin zu poppigen Farben – mit Accessoires und Armaturen ist alles möglich.
Und zwar nicht aufgrund ihrer Größe, wie sie etwa eine freistehende Badewanne besitzt, sondern vielmehr durch ihr gemeinsames Zusammenspiel. Sie sind die Visitenkarte des Bades, indem sie wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Dabei sollen sie nicht einfach nur schön sein, sondern müssen gleichzeitig eine Fülle an Funktionen erfüllen. Armaturen etwa präsentieren sich effizient und nachhaltig, Accessoires sorgen für ein aufgeräumtes Bild und mit dem richtigen Spiegel lässt sich nicht nur Stauraum schaffen, sie sorgen mit ausgereiften Lichtspielen auch für die nötige Atmosphäre im Badezimmer. Viele Gründe also, eine kleine Auswahl der neuen Armaturen, Accessoires und Spiegel vorzustellen …
Dass Schwarz nicht nur bei Armaturen und Accessoires zur Trendfarbe im Badezimmer gehört, sondern auch Spiegel durch den Kontrastton wirken, beweist der “Neviano Emotion Giro” von Vogelsang Spiegel. Der LED-Lichtspiegel sorgt mit seinem schwarzen Rahmen für spannende Akzente an der Wand. Die umlaufende Beleuchtung des Spiegels lässt sich über einen Sensor dimmen und mittels der Emotion-Light-Funktion kann der Nutzer – je nach Tageszeit und Stimmung – zwischen einem Farblichtwechsel von 2800 bis 6500 Kelvin wählen. Ein weiteres Highlight: Dank der integrierten Antibeschlagfolie hat der Nutzer auch bei einer hohen Luftfeuchtigkeit – etwa nach dem Duschen – immer freie Sicht. Der „Neviano Emotion Giro” ist mit einem Durchmesser von 60, 70, oder 80 cm lieferbar und besitzt eine Rahmentiefe von 43 mm.
Ob in Chrom oder Schwarzmatt – die Armaturen „VIGOUR individual GRACE“ sorgen auf der kleinen und großen Bäderbühne für stehende Ovationen. Mit „GRACE“ hat Vigour nach eigenen Angaben die Idealversion aller Armaturen kreiert: inspiriert von Wasserpumpen der vergangenen Epochen, anspruchsvoll wie die formvollendete Kunstform des Balletts, weiterentwickelt zum Taktgeber moderner Badwelten. Mit „GRACE“ gibt Vigour dem Fachhandwerk schlichte Eleganz fürs Bad an die Hand. Durch den optimalen Abstand von Griff und Körper wirkt das puristische Design der Armaturen noch luxuriöser – die Nutzung ist praktisch und angenehm. Wasserhahn und Co. lassen sich besonders sanft bedienen, während sich die unterschiedlichen Hebel angenehm an die Hand schmiegen. „VIGOUR individual GRACE“ harmoniert mit sämtlichen Designlinien des Herstellers und ermöglicht damit höchste Flexibilität bei der Gestaltung.
Mit „REVA“ hat Keuco als Spezialist für hochwertige Badaccessoires wieder eine alleinstehende Accessoires-Serie auf den Markt gebracht, deren durchgängiges Designmerkmal klare geometrische Formen sind, die unabhängig von Zeitgeschmack und Modetrends zu vielfältigen Einrichtungsstilen und Wohnwelten passen. Außergewöhnlich in Design und Funktionalität ist auch die Duschablage, erhältlich in Weiß oder Schwarz matt. Sie besticht mit kleinen Geheimnissen in Form eines unsichtbar ins Design integrierten Glasabziehers und einem praktischen Detail: Zwei seitliche Aussparungen an der Ablagefläche dienen zum Einhängen von Duschutensilien. Alternativ gibt es die Duschablage auch ohne Glasabzieher.
Die Waschtischanlage „The Face“ von Frasco besteht aus einem Mineralwerkstoff-Waschtisch, einem rundum beleuchteten LED-Lichtspiegel mit zwei Metern Durchmesser sowie dem in die Spiegelfläche integrierten Wasserauslauf. Das Programm ist nun um drei Größen erweitert worden. Ab sofort gibt es eine kleinere Version mit dem zentral in der Spiegelfläche platzierten Waschtisch und einer Gesamtbreite von 1.770 Millimetern. Darüber hinaus stehen zwei weitere, unterschiedlich breite Waschtischversionen (1.400 und 1.600 Millimeter) zur Wahl, bei denen die Waschtischanlage links oder rechts über den Rand der Spiegelfläche herausragt. Markentypisch sind der mittig im Spiegel positionierte Wasserauslauf, die Bedienung vorne am Waschtisch und die drei in die Spiegelfläche integrierten Touch-Bedienfelder zur Steuerung des umlaufenden LED-Lichtbandes. Das Sortiment umfasst jetzt insgesamt 28 unterschiedliche Ausführungen. Alle neuen „Gesichter“ gibt es wahlweise mit seidenmatt schwarzem oder weißem Waschtisch-Unterschrank sowie verchromten oder schwarzen Armaturen und Griffen für den Auszug.
Mit „Liquid“ baut VitrA Bad seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem international renommierten Designer Tom Dixon weiter aus. „Liquid“ ist eine unverwechselbare, zeitlose und umfassende Kollektion mit Sanitärkeramik, Fliesen, Möbeln, Armaturen, Duschsystemen und Accessoires. Beim Design ließ sich Dixon vor allem von viktorianischen Bädern inspirieren: „Mit ihren massiven Armaturen vermitteln sie ein Gefühl der Beständigkeit, das mag ich sehr.“ Entgegen dem aktuellen Trend zu schlanken Designs hat Tom Dixon seiner „Liquid“-Serie weichere, voluminösere Formen verliehen. Die Armaturen lassen sich intuitiv bedienen, die abgerundeten Kanten sorgen für Sicherheit im Bad. Gleichzeitig sind die glatten Konturen der Keramikelemente leicht zu reinigen. Armaturen und Duschköpfe sind wahlweise in Chrom oder in einem ungewöhnlichen glänzenden Schwarz erhältlich.
Sowohl in Nassräumen als auch Küchen sind Regale und Ablageflächen starker Beanspruchung ausgesetzt. Sie müssen gleichzeitig die hohen Ansprüche an Design und Funktion erfüllen. Der Profilspezialist Dural hat vor diesem Hintergrund zwei neue Linien der Regalserie „TI-Shelf“ entwickelt: Die „Design Line“ und „Penta“ werden unkompliziert – ohne die Abdichtung zu beschädigen – in der Fliesenfuge verklebt und ermöglichen die funktionale Gestaltung besonders sicherer und designstarker Ablageflächen. Von der Eckablage bis hin zum Zahnputzbecherhalter: Die hochwertigen Ablagen sind in verschiedenen Formen und Größen in Edelstahl sowie in drei angesagten Designfarben aus massivem Aluminium erhältlich. Kleiner Bonus für Fachhandelspartner: Dural hat ein modular bestückbares Showroom-Display entwickelt, das auf kleinster Fläche die neuen Ablagen präsentiert. Highlight sind die beweglichen Musterstücke, die dem Kunden die Möglichkeit geben, alle Farben und Designs in Originalmaterial und -farbe auszuprobieren.
Der aktuelle Trend in modernen Badezimmern: Waschtisch-Armaturen im extra schlanken Design. Mit den ab Herbst dieses Jahres erhältlichen Produktlinien „HANSAVANTIS“ und „HANSAVANTIS Style“ in angesagt filigraner Optik beweist Hansa Gespür für diese Trends und etabliert mit der wahlweise manuell oder berührungslos bedienbaren „HANSAVANTIS Style HYBRID“ ein neues Highlight im Portfolio. Das schmale Design der Armaturen erforderte eine Kartusche mit kleinerem Durchmesser – die von Hansa selbst entwickelte und in umfangreichen Lebensdauertests geprüfte Kartusche 3.0 erfüllt nicht nur die besondere Größenanforderung, sondern ist dank Vier-Positionen-Wassermengenbegrenzung und Heißwassersperre zugleich besonders ressourcensparend und sicher. Dank ihrer geringen Größe eignet sich die neue Kartusche 3.0 ideal für extra schlanke Armaturenkörper mit einem Durchmesser ab 42 mm. Der Wasserfluss kann bei dieser Kartusche durch den SHK-Profi auf vier verschiedene Positionen eingestellt werden, die den Öffnungswinkel begrenzen – je nach Bedarf lässt sich die Wassermenge so individuell anpassen. Mit dieser Eco-Begrenzung spart die für Nieder- und Hochdruckarmaturen geeignete Kartusche effektiv Wasser.
Dürren und Wasserknappheit werden für die Menschen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika zu alltäglichen Herausforderungen. Fast jeder dritte Europäer ist in einem durchschnittlichen Jahr von Wasserstress betroffen. Um diesem Problem zu begegnen, hat Grohe ein neues Konzept für eine wassersparende Dusche vorgestellt. Damit erweitert die Marke ihr Angebot an Bad- und Küchenprodukten, die eine effiziente Wassernutzung fördern und nachhaltige Entscheidungen erleichtern. Grohes neue zirkuläre Lösung reinigt, erwärmt und nutzt das Wasser erneut. So wird im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche nur ein Viertel des Wassers und ein Drittel der Energie verbraucht, was für einen Vier-Personen-Haushalt eine Ersparnis von jährlich bis zu 65 Prozent und bis zu 70 Prozent weniger CO!SUB(2)SUB!-Emissionen bedeuten kann, so der Hersteller. Die neue Technologie wurde entwickelt, um ein Duscherlebnis zu schaffen, das allen Erwartungen gerecht wird, aber gleichzeitig so wenig Frischwasser wie möglich zu verbrauchen – für ein langes Duschvergnügen ohne schlechtes Gewissen. Das Konzept der wasser-recycelnden Dusche schafft eine Vision dafür, wie das Zuhause aktiv und positiv unseren persönlichen Einfluss auf den Planeten und seine Ressourcen prägen kann. Nutzer können eine ausgiebige Dusche in der Gewissheit genießen, dass sie den Wasserverbrauch minimieren.
Freitag, 04.11.2022