Rothenberger Meisterpreis 2017

Bis zum 21. August können sich Jungmeisterinnen und Jungmeister noch bewerben

Beim Rothenberger Meisterpreis am 14. und 15. September 2017 messen sich wieder Jungmeister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Der Meisterpreis wird gemeinsam mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im Bundesleistungszentrum (BLZ) für die SHK-Berufe in Schweinfurt ausgerichtet. Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, die ihren Meistertitel 2015, 2016 oder 2017 erworben haben, sollten sich bis spätestens zum 21. August 2017 anmelden.

„Der Rothenberger Meisterpreis ist einer der wenigen Wettbewerbe für Meister, und der einzige Wettbewerb für Meister im SHK-Handwerk. Er würdigt die Leistung der Jungmeisterinnen und Jungmeister – und macht den Teilnehmern darüber hinaus auch Spaß“, so Christoph Theelen, Referent Berufsbildung beim ZVSHK.

Die Wettbewerbsaufgabe ist der Bau einer Vorwandkonstruktion nach Zeichnung. Dabei kommt es auf technisches Können, Schnelligkeit, Sauberkeit und Präzision an. Die Jury setzt sich aus Josef Bock (Geschäftsstellenleiter der Innung Schweinfurt und Bundestrainer SHK), André Schnabel (WorldSkills-Experte SHK) und Ingried Gerber (Technische Referentin, Rothenberger Werkzeuge GmbH) zusammen.
Der Meisterpreis findet im Zweijahresrhythmus statt und wird dieses Jahr zum dritten Mal ausgetragen.

Der erste Platz ist mit 3.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort möglich: Formlos unter Angabe der Kontaktdaten und der vier Prüfungsnoten an meisterpreis@rothenberger.com. Bewerbungsschluss ist der 21. August 2017. Die Preisverleihung findet am 29. September 2017 in Kelkheim statt.

Weiterführende Informationen: https://www.youtube.com/watch?v=U2fhpFJF8xc

Donnerstag, 10.08.2017