Aus der HOMA Pumpenfabrik entwickelte sich im Laufe von über 75 Jahren ein global agierendes, mittelständisches Industrieunternehmen.
HOMA blickt zurück auf 75 Jahre Engagement und gelebte Tradition
Aus der HOMA Pumpenfabrik entwickelte sich im Laufe von über 75 Jahren ein global agierendes, mittelständisches Industrieunternehmen.
Vor 75 Jahren eröffnete der Elektromaschinenbauer Hans Hoffmann sen. kurz nach seiner Ausbildung im Rhein-Sieg-Kreis, in der Nähe von Köln, eine Reparaturwerkstatt für Elektromotoren. Damals rechnete er wohl kaum damit, dass der kleine Handwerksbetrieb innerhalb von drei Generationen zu einem internationalen Industrieunternehmen heranwachsen würde. Noch immer befindet sich die HOMA Pumpenfabrik GmbH, deren Name sich aus den Anfangsbuchstaben des Familiennamens Hoffmann und dem Begriff „Maschinenbau“ zusammensetzt, in Familienhand. Dabei zählt der Betrieb nicht nur in Deutschland sowie Europa zu den wichtigsten Unternehmen in den Bereichen Abwasser- und Gebäudetechnik, sondern realisiert auch weltweit Projekte in über 100 Ländern – von den USA bis nach Singapur.
HOMA befindet sich noch immer in Familienbesitz und wird mittlerweile in der dritten Generation von Hans Hoffmann und Hans Joachim Rabe geleitet. Der Hauptsitz ist in Neunkirchen-Seelscheid bei Köln. Von dort erfolgt der Vertrieb über rund 60 Niederlassungen und Vertretungen weltweit. HOMA ist auf die Konstruktion und Fertigung von Pumpen und Anlagen der Tauchmotortechnik spezialisiert. Die Aggregate werden schwerpunktmäßig in der Gebäudeentwässerung, der Baustellen- und Oberflächenentwässerung sowie der kommunalen und industriellen Wasserentsorgung und -behandlung eingesetzt.
Freitag, 31.12.2021