Die Pietsch Gruppe ist mit der Umstellung ihres Auslieferungsprozesses auf ein digitales Tourenmanagement gestartet.
Steuerung des gesamten Auslieferungsprozesses per App erhöht die Transparenz
Die Pietsch Gruppe ist mit der Umstellung ihres Auslieferungsprozesses auf ein digitales Tourenmanagement gestartet.
Mit der DigiTour optimiert die Unternehmensgruppe nicht nur die Auslieferung, sondern sorgt auch für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Logistik. Über eine App kann der gesamte Auslieferungsprozess gesteuert werden. Ein Großteil der Fahrer wurde dafür bereits mit einem Tablet ausgestattet, über das sie alle wichtigen Informationen zur Auslieferung abrufen können. Zum Beispiel Hinweise zu Besonderheiten bei der Anlieferung, die Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort oder eine Abstellgenehmigung. Am Ablieferort angekommen kann der Fahrer über die App alle wichtigen Informationen zur Lieferung direkt digital erfassen. Der Kunde kann im Nachgang diese Informationen, zum Beispiel Abstellort- und zeit sowie die digitale Unterschrift des Empfängers, im Onlineshop der Unternehmensgruppe abrufen.
Zukünftig wird die Logistikgesellschaft der Pietsch Gruppe, die Logistik4YOU, auf analoge Empfangsscheine verzichten und damit jährlich rund 2,7 Millionen Blatt Papier einsparen. Ähnlich wie Paketlieferungen im privaten Bereich, kann der gesamte Empfangsprozess digital und kontaktlos erfolgen. Auch Kunden haben künftig die Möglichkeit, sich für einen digitalen Lieferschein zu entscheiden. Über die DigiTour kann neben der digitalen Auslieferung auch das Pfandsystem von Ladehilfsmitteln schnell und einfach dokumentiert und erfasst werden. Die Logistik4YOU kümmert sich als Dienstleister um sämtliche logistische Anforderungen des Großhandelsunternehmens, angefangen von der Wareneinlagerung über die Kommissionierung bis hin zur Auslieferung, die mit über 150 modernen Lkw erfolgt. Die Umstellung des Auslieferungsprozesses auf das digitale Tourenmanagement soll Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein.
Montag, 09.05.2022