Perfekt sortiert unterwegs

Aluca auf der ISH 2017: Halle 6.2, Stand B 49

Die Aluca GmbH präsentiert auf der ISH verschiedene SHK-Einrichtungsvarianten ihres Systems "Aluca". Die Kundenerwartungen haben den Einrichtungsspezialisten zu Ausbauideen inspiriert, die ausreichend Stauraum für Werkzeug und Verbrauchsmaterial bieten. Im Rampenlicht: die neue "XXL"-Schublade sowie die Ladehilfen "xetto" und "EasyLoad Compact".

Aluca führt eine mobile Werkstatt vor, die Installateure im SHK-Alltag den Überblick behalten lässt und Nutzlastreserven erhält. Die leichtgewichtige "Aluca"-Einrichtung umfasst Langgutwannen, großvolumige Schubladen, Staufächer sowie die leichten "Aluca"-Koffer und tragbaren "Aluca BOXXen". Die Aluminium-Langgutwannen nehmen langes Ladegut sicher auf und erleichtern das Be- und Entladen einzelner Kupfer-, Inox- und Verbundrohre.

Für Kleinteile wie Fittinge, Dichtungen, Ventile, Verschraubungen und Befestigungsmaterialien stehen die praktischen Aluminium-Koffer und "BOXXen" zur Verfügung, die während der Fahrt sicher in der Einrichtung integriert sind. Empfindliche Pumpen und Armaturen lassen sich in den großvolumigen Schubladen geschützt lagern.

Die Staufächer hinter den Bodenklappen nehmen Kabeltrommeln, Rohrreinigungsspiralen und Armaturen auf. Eine ausziehbare Werkbank mit Schraubstock ist stabil und schnell einsatzbereit, ebenso die Gasflaschen, die durch Zurrgurte an der Stirnwand des Einrichtungsblockes gesichert sind. Ein seitlicher Schwerlast-Bodenauszug mit Gasflaschenregal komplettiert die Einrichtung.

Mobiler XXL-Stauraum

Aluca erweitert sein Schubladensortiment und stellt die "XXL"-Schublade mit einer Breite von rund 1,44 m vor. In ihr finden auch sehr lange und sensible Werkzeuge wie Wasserwaagen, Anschlagwinkel oder Stative ihren Platz und werden sicher verstaut. Die neue Schublade ersetzt zudem mehrere schmalere Schubladen, sodass sich das Gesamtgewicht im Transporter verringert. Zusätzlich lassen sich Radkästen in Transportern mit der neuen "XXL"-Schublade gut überbauen.

Auch für die neue Breite gilt die jüngst verdoppelte Herstellergarantie auf neu bestellte Fahrzeugeinrichtungen von vier auf acht Jahre. Diese deckt auch Verschleißteile wie Verriegelungen, Griffe und Auszüge ab.

"xetto", die vielseitig nutzbare Ladehilfe

Aluca vertreibt unter dem eigenen Markendach die neue Ladehilfe von Hoerbiger, "xetto". Wo bisher Muskelkraft, Hubwagen und Stapler im Einsatz waren, macht "xetto" das Arbeitsleben mit nur einem Gerät deutlich leichter. Ganz locker hebt sie binnen 20 Sekunden bis zu 250 Kilo Ladung bis auf 80 Zentimeter – und das mit nur einer Person. Auf dieser Höhe angekommen, kann "xetto" jeden Kleintransporter be- und entladen. Nach dem Verladen steigt der "xetto" bei Bedarf selbstständig mit ein und verstaut sich platzsparend unter der Ladung. Ergänzt mit einem "Aluca"-Werkstattblock, wird die Ladehilfe zur mobilen Werkstatt.

"EasyLoad"-Ladesystem von MAD

Durch eine weitere Kooperation mit dem holländischen Hersteller MAD bietet Aluca zudem eine platzsparende Ladehilfe namens "EasyLoad Compact" an. Diese kann unterhalb des Fahrzeugdaches verstaut werden. Je nach Version ("EasyLoad 250", "EasyLoad 500" oder "EasyLoad Compact") lassen sich damit bis zu 500 kg schwere Teile per Knopfdruck in den Transporterladeraum verfrachten, der fast uneingeschränkt nutzbar bleibt. Mit Hilfe des schwenkbaren Auslegers kann die "EasyLoad"-Kompaktversion sowohl am Heck als auch an der Fahrzeugseite eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen: http://www.aluca.de/de/

Montag, 20.02.2017