Oras Group ist auf Wachstumskurs

Zwei strategische Geschäftseinheiten – Oras und Hansa – gegründet

Die Oras Group hat unter Beibehaltung einer stabilen Rentabilität seinen Cashflow und seine Bilanz weiter gestärkt. Trotz der Einflüsse, die zu Turbulenzen in der Weltpolitik und -wirtschaft geführt haben, hat sich der gesamte europäische Markt von Bad- und Küchenarmaturen positiv entwickelt, heißt es seitens der Gruppe. Und mehr noch: Laut Oras Group werde sich das moderate Wachstum voraussichtlich fortsetzen, sodass die Gruppe anstrebt, das prognostizierte Marktwachstum noch zu übertreffen.

Insgesamt beliefen sich die Nettoumsätze der Oras Group im Jahr 2016 auf 245,3 Millionen Euro (244,8 Mio. € im Jahr 2015). Drei Jahre lang wurden die Umsätze entsprechend der Unternehmensstrategie gesteuert; obwohl die Umsätze auf dem Vorjahresniveau lagen, sei die Ausrichtung der strategischen Entwicklung richtig. In den Märkten, in denen vorher sowohl Oras- als auch Hansa-Produkte verkauft wurden, konzentriert man sich nun entschieden auf eine Marke. Der operative EBIT der Gesellschaft belief sich auf 25,2 Millionen Euro (24,9), was 10,3 Prozent (10,2 %) der Nettoumsätze entspricht. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich weiter und beläuft sich jetzt auf 46,1 Prozent (42,9 %) und die Bilanzsumme betrug 243,3 Millionen Euro (236,1).

Ende 2016 wurden zwei strategische Geschäftseinheiten – Oras und Hansa – gegründet. Die Aktivitäten von Oras erstrecken sich auf die Märkte in Nord- und Osteuropa, während die Aktivitäten von Hansa das westliche Kontinentaleuropa sowie die Exportmärkte abdecken. Beide Geschäftseinheiten werden durch gemeinsame Supportfunktionen des Konzerns unterstützt. Die Entwicklung eines gemeinsamen Produktportfolios für beide Marken wurde entsprechend dem Plan im Jahr 2016 fortgesetzt und die Lieferungen zahlreicher Neuheiten für die Kunden beginnen im Frühjahr.

Die neue Oras Group war nun drei volle Geschäftsjahre operativ tätig. Es wurden signifikante Anstrengungen unternommen, um einen effizienten Konzern aufzubauen. Dazu Pekka Kuusniemi, Präsident und CEO: „Die Oras Group ist jetzt auf Wachstum ausgerichtet. Mit einem starken Auftragsbestand haben wir einen rasanten Start in das Jahr 2017 hingelegt. Wir befinden uns jetzt im Prozess der Erneuerung von circa einem Drittel unseres Produktportfolios.”

Weiterführende Informationen: http://www.oras.com

Freitag, 31.03.2017