Online informieren, offline kaufen

Wie man wandelnde Kundenerwartungen für den eigenen Erfolg nutzt

Von Kleidung über Elektronik bis zum Auto: Kunden informieren sich über Produkte und Dienstleistungen vor allem im Internet. Und genau dort treffen sie dann auch meist ihre Kaufentscheidung – ein Trend, den die Corona-Pandemie noch beflügelt hat. Das Ergebnis: Interessenten erwarten heute ganz selbstverständlich, sämtliche relevanten Informationen online zu finden.

Diese Entwicklung ist längst auch im Bereich Wohnen eingezogen. Für Handwerksbetriebe wird es deshalb immer wichtiger, ihre Kunden auch online umfassend und anschaulich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren – die klassische Ausstellung findet mehr und mehr auch im Internet statt.

Arbeitsergebnisse im Vorfeld zu sehen, steigert die Vorstellungskraft, entfacht Begeisterung und erleichtert Entscheidungen. Mit einer virtuellen Ausstellung bieten Handwerker Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu inspirieren und zu informieren. Sie nutzen die Potenziale eines modernen, verkaufsfördernden Werkzeugs und heben sich klar vom Wettbewerb ab.

Hybrid verkaufen mit dem Palette Showroom

Innovative Betriebe setzen dafür bereits heute auf digitale Helfer wie beispielsweise den Palette Showroom. Mit dem Tool der Stuttgarter Software-Schmiede Palette CAD verwandeln Planer ihre Projekte kurzerhand in präsentationsreife Exponate. Flüssige Animationen und praktische Sprungmarken machen den Besuch im Palette Showroom für Interessenten zu einem spielerischen, inspirierenden Erlebnis – und zwar mobil, zeit- und ortsunabhängig, einfach eingebunden in die Internetseite des Handwerksbetriebs.

Interessenten können sich so ganz in Ruhe einen ersten Eindruck verschaffen, sparen sich zunächst einmal Anfahrt und Terminvereinbarungen und kommen mit einer konkreteren Vorstellung in das Beratungsgespräch – erstes Vertrauen ist bereits online aufgebaut. Die virtuelle Ausstellung ist aber viel mehr als ein Tool, mit dem Interessenten sich alleine beschäftigen.

Im persönlichen Gespräch wird der Showroom zum innovativen Beratungstool und ersetzt oder ergänzt die physische Ausstellung – am Bildschirm im Betrieb oder auf dem Tablet beim Kunden vor Ort. Handwerker sparen damit Platz und erheblichen finanziellen und logistischen Aufwand. Außerdem können sie ihre digitale Ausstellung schnell und einfach aktualisieren und um neueste Exponate und Varianten ergänzen. Die Ausstellungsfläche erweitert sich dadurch buchstäblich ins Unendliche.

Smarte Funktionen unterstützen im hybriden Verkauf zusätzlich: Informationen zu Produkten lassen sich automatisiert hinterlegen und jederzeit abrufen. Interessenten und Berater können direkt interagieren und eine Wunschliste oder sogar bereits einen Warenkorb füllen. Kunden erleben die komplexe Leistung eines Handwerksbetriebs so einfach und intuitiv wie sie das von anderen Käufen im Internet gewohnt sind.

Kein Wunder, dass die Kombination aus Online-Recherche und persönlichem Beratungsgespräch immer häufiger das Wunschszenario ist. Mit dem Palette Showroom werden Sanitärhandwerker diesem Service-Anspruch heute leicht und kostengünstig gerecht – und mehr noch: Sie arbeiten effizienter und verschaffen sich einen klaren Vorsprung im Wettbewerb.

Für weiterführende Informationen und bei Fragen zum Palette Showroom nehmen sich die Experten von Palette CAD gerne Zeit.

Weiterführende Informationen unter: https://www.palettecad.com/palette-showroom

Montag, 01.11.2021