sykasoft schließt sich der Unternehmensgruppe an.
sykasoft schließt sich der Unternehmensgruppe an.
OneQrew, ein führender Entwickler von Software für Handwerk und Mittelstand, setzt seinen Wachstumskurs fort. So ist sykasoft seit September 2024 offiziell Teil der Unternehmensgruppe, die Software-Expertise rund um das Bauhandwerk unter einem Dach vereint. Damit ist das Software-Haus mit Sitz im fränkischen Veitshöchheim die 16. Akquisition von OneQrew und der zweite Zukauf in diesem Jahr. Mit dieser strategischen Übernahme erweitert die Gruppe das Portfolio insbesondere in den technologieaffinen Gewerken SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk) sowie in den Bereichen Kälte und Elektro.
Im Zuge der Akquisition wird sykasoft ein Teil der OneQrew-Plattform und stärkt deren Angebotspalette in Bezug auf die Tätigkeitsfelder und organisatorischen Prozesse im digitalen Alltag von SHK-Monteuren – darunter Customer-Relationship-Management, Angebote, Aufmaß, (elektronische) Rechnungsstellung, Zeiterfassung, Kundendienst, Terminplanung sowie Archivierung.
Kunden können sich auf die gewohnte Qualität der sykasoft Produkte verlassen und profitieren von der Innovationskraft der größten Softwaregruppe im Handwerk im DACH-Raum. Neue Module und OneQrew-übergreifende Services werden die sykasoft-Produkte im Laufe der kommenden Monate ergänzen und auch sichere Angebotsmodelle in der Cloud für die Kunden ermöglichen.
Im Rahmen der Nachfolgeregelung übernimmt die bisherige zweite Reihe mehr Verantwortung. So wird für das Management von sykasoft ein dreigeteiltes Führungsteam etabliert, in dem Patrick Holz Marketing und Vertrieb, Volker Friedetzki den Bereich Entwicklung und Christian Eschenbach den Support verantworten. Die Geschäftsführung übernimmt OneQrews Group CFO Stefan Braatz.
Patrick Holz freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam als Team diese Reise anzutreten und unsere SHK-Lösung auf verantwortungsvolle Weise unter dem neuen OneQrew-Dach zu integrieren. Schließlich treten wir in große Fußstapfen. Dafür könnte ich mir keinen besseren Partner als OneQrew vorstellen, der für einen innovativen, zukunftsgerichteten Fokus steht. Unsere Kunden können sich so auch in Zukunft auf die gewohnte Qualität sowie eine exzellente Betreuung verlassen.“
„Mit sykasoft schließt sich uns ein weiterer wesentlicher Spieler im SHK-Markt mit einem überzeugenden Produkt sowie einer loyalen und großen Kundenbasis an. Damit stärken wir unsere Position im für uns so wichtigen Handwerker-Software-Segment. Natürlich teilen wir viele Gemeinsamkeiten: Sowohl sykasoft als auch OneQrew überzeugen durch starkes Branchen-Know-how und verfolgen dieselben Werte wie Exzellenz und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. SHK-Unternehmen dürfen sich zukünftig also auf einen frischen, innovativen Wind freuen, den wir gemeinsam durch die Gewerke wehen lassen“, ergänzt Dominik Hartmann, Co-CEO von OneQrew.
„Das von mir und meinem Team über die letzten 40 Jahre hinweg aufgebaute Software-Unternehmen in OneQrew einzugliedern, ist ein wichtiger Schritt – sowohl für unser beider Wachstum als auch für die digitale Weiterentwicklung der Branche. Denn Handwerks- und insbesondere SHK-Unternehmen brauchen einen zuverlässigen Partner, der sie mit innovativen, vielfältigen Impulsen auf ihrem Weg in eine digitale, sichere Zukunft begleitet und unterstützt“, sagt Karl-Heinz Saam, ausscheidender Geschäftsführer und ehemaliger Gesellschafter von sykasoft. „Damit wissen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unseren langjährig aufgebauten Kundenstamm in den besten Händen“, ergänzt Adolf Menig, ebenfalls ausscheidender Geschäftsführer und ehemaliger Gesellschafter.
Das 1987 gegründete Unternehmen sykasoft, dessen erste Softwareversion bereits Anfang der 1980er Jahre entwickelt wurde, hat sich auf die Entwicklung von umfassenden Lösungen für die Bereiche SHK, Kälte, Elektro und Anlagenbau sowie den technischen Kundendienst spezialisiert.
Weiterführende Informationen: https://oneqrew.com/
Mittwoch, 11.09.2024