Der Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat Bernhard Schaefer zum neuen Geschäftsführer berufen. Er folgt auf Wolfgang van Rienen, der die Landesgruppe seit ihrer Gründung im Jahr 2008 leitete und nun altersbedingt ausscheidet. Der Wechsel erfolgt am 1. Juli 2017.
"Mit Bernhard Schaefer konnten wir einen exzellenten Kenner der Energiewirtschaft gewinnen. Mit der Kombination aus energiepolitischer Erfahrung und intimer Kenntnis über die Branchen-Herausforderungen im Zusammenhang mit der Dezentralisierung und Dekarbonisierung der Energiewirtschaft wird er die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen zielgerichtet adressieren können und unsere Landesgruppe noch besser positionieren", so Sven Becker, Vorsitzender der BDEW-Landesgruppe NRW.
Ergänzend hat der Vorstand beschlossen, das Personal der Landesgruppe aufzustocken und den Sitz von Bonn nach Düsseldorf zu verlegen. "NRW ist das Energieland Nummer eins. Für uns ist wichtig, möglichst nah an den politischen Entscheidungszentren zu sein. So können wir uns noch intensiver in den Dialog einbringen und die Zukunft der Energie- und Wasserwirtschaft in NRW noch stärker mitgestalten - im Sinne marktgerechter und kosteneffizienter Lösungen", so Becker.