Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung zum Komplettbadausstatter hat Kludi die Vertriebsorganisation im deutschen Markt neu aufgestellt.
Strategischer Marken- und Unternehmensausbau
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung zum Komplettbadausstatter hat Kludi die Vertriebsorganisation im deutschen Markt neu aufgestellt.
Die Kludi GmbH & Co. KG, die seit 2022 zur internationalen RAK Ceramics Gruppe gehört, setzt auf eine prozessorientierte und agile Vertriebsorganisation, die sich insbesondere an den Kunden- und Marktbedürfnissen ausrichtet. Damit will das Unternehmen seine Marktposition erfolgreich weiter ausbauen
Am Unternehmensstandort in Menden (NRW, Sauerland) wurde zudem erst kürzlich ein neuer Marken-Showroom eröffnet. Dieser zeigt das gesamte Produktspektrum für Bad und Küche, mit dem sich das Unternehmen im Premiumsegment positioniert. Neben hochwertigen Design-Armaturen gehören auch Accessoires, Bade- und Duschwannen, Badmöbel, Badkeramik und Drückerplatten für Montageelemente zum erweiterten Produktportfolio. Ein vollumfänglicher Kludi-Showroom ist des Weiteren im RAK Ceramics Design-Hub in Gernsheim eröffnet wurden. Dieser liegt verkehrstechnisch-zentral in der Nähe von Frankfurt am Main und soll das Markenerlebnis von Kludi und RAK Ceramics erstmals für die verschiedenen Dialoggruppen ganzheitlich erfahrbar machen.
„Mit der aktiven Stärkung der Vertriebskompetenz sind wir in Anbetracht anhaltender markt- und weltpolitischer Krisen ein verlässlicher Partner an der Seite des professionellen Vertriebsweges und bauen zugleich unsere Kompetenzen im Projektgeschäft aus,“ erläutert Managing Director Harald Hotop, der seit dem 1. November 2023 die Bereiche Sales und Marketing im Unternehmen verantwortet. Insgesamt wurden zwei strategisch wichtige Positionen für das Retail- und Projektgeschäft besetzt, bzw. neu geschaffen:
Niklas Kreutz (37) hat zunächst Anfang des Jahres als „Key Account Manager“ das Sales-Team unterstützt und verantwortet als „Head of Sales Germany” in Leitungsposition den proaktiven Ausbau der Kundenbeziehungen zu Fachhandels- und Fachhandwerksunternehmen. Kreutz bringt seine umfangreichen Erfahrungen als Key Account Manager bei Hansa und Dornbracht in diese Position mit ein
Patricio Cardoso (49) ist seit Jahresbeginn als „Head of Project Business Germany“ in Leitungsposition bei Kludi tätig und baut den Projektbereich sowohl strategisch als auch operativ weiter mit aus. Cardoso verfügt über eine langjährige Expertise im Projektgeschäft, u.a. durch seine Tätigkeiten bei Ideal Standard und zuletzt bei der NFG-Gruppe. Gemeinsam mit seinem Team fokussiert Patricio Cardoso die aktive Ansprache von Architekten und Interior Designern, Planungsbüros, Hotellerie sowie den Bereich der Bau- und Wohnungswirtschaft.
Ein weiterer Neuzugang ist Maximilian Tsihlis (37), der seit dem 1. März 2024 die Position des regionalen Verkaufsleiters Mitte übernommen hat. Tsihlis bringt durch seine Tätigkeiten bei TECE, Geberit und zuletzt der NFG-Gruppe eine Vielfalt an Branchenerfahrung mit.
„Des Weiteren konnte für das Sales-Team eine Vielzahl an Experten aus führenden Unternehmen der Sanitärindustrie gewonnen werden, was in Hinblick auf das erweiterte Produktportfolio und die breitere Zielgruppenansprache von besonderer Bedeutung ist“, erläutert Harald Hotop und ergänzt: „Wir wollen einen wirklichen Kundenmehrwert schaffen, die Kunden in ihren Entscheidungsprozessen ganzheitlich unterstützen und das mit einem umfänglichen Produktsortiment sowie exzellenter Beratungskompetenz, die neben den Produktfunktionalitäten auch den Kundennutzen klar herausstellt. Die Weichen sind mit der neuen Vertriebsmannschaft gestellt, um gemeinsam und erfolgreich in die Zukunft zu schauen.“
Samstag, 12.10.2024