Kludi startet mit neuer Markenstrategie durch
Klarer Markenanspruch, neuer Markenauftritt, neue Sortimentsstruktur
Der Armaturenspezialist Kludi will sich wieder auf seine alten Tugenden und Kern-kompetenzen konzentrieren: Funktionalität, ein überzeugendes Design für jeden Anspruch und lange Gebrauchstauglichkeit. Dieser Anspruch verleiht dem Unternehmen neuen Schwung und dient auf allen Ebenen zur Leitlinie des Handelns.
Während sich Wettbewerber als Anbieter von sogenannten Komplettbadlösungen aufstellen, setzt Kludi auf das Spezialistentum und bietet dem Endkunden komplette Freiheit bei der Badplanung. Konsequenz dieses Denkens ist eine neue Sortimentsstruktur. Das Programm für den Bad-Bereich steht zukünftig auf zwei Säulen, mit denen Kludi gezielt zwei Zielgruppen ansprechen möchte: Mit den Designprodukten „Smart Luxury“ zeigt Kludi Armaturenentwürfe zu aktuellen Designtrends, die sich in der Badarchitektur widerspiegeln. Unter „Pure Function“ hingegen formuliert Kludi ein Angebot für den preissensiblen Markt, der sich an funktionellen Lösungen orientiert. Ein weiterer Kernbereich ist „Kitchen Competence“ als traditionell wichtige Kernkompetenz von Kludi und schließlich das Brausenprogramm „Shower Dreams“.
Der neue Marketingansatz des Armaturenspezialisten betrachtet die Kaufentscheidung konsequent aus der Perspektive des Endkunden: Ob der Kunde emotional über das Designthema an das neue Bad herangeht und überzeugendes Design zum guten Preis sucht oder ob er rein rational eine funktionelle aber möglichst günstige Armatur kaufen möchte – für beide Herangehensweisen will Kludi in Bad und Küche seine Kompetenz ausspielen. Mit diesem Konzept schärft das Unternehmen sein Profil und setzt den Markenanspruch „Water in Perfection“ in die Tat um.