Die Hilti Gruppe erreichte in den ersten vier Monaten 2022 eine Umsatzsteigerung von 5,6 Prozent auf 2.033 Millionen Schweizer Franken (CHF).
Umsatzsteigerung in den ersten vier Monaten
Die Hilti Gruppe erreichte in den ersten vier Monaten 2022 eine Umsatzsteigerung von 5,6 Prozent auf 2.033 Millionen Schweizer Franken (CHF).
«Die globalen Versorgungsengpässe, verbunden mit massiven Preissteigerungen bei Rohmaterialien sowie für Energie und Transport haben sich durch den Krieg in der Ukraine und die aktuellen Lockdowns in China weiter verschärft. Vor diesem Hintergrund ist unser fortgesetztes Wachstum erfreulich. Allerdings haben die ersten vier Monate gezeigt, dass 2022 um einiges anspruchsvoller wird als das vergangene Jahr», erklärt CEO Christoph Loos.
Die Aufwertung des Schweizer Frankens nahm wieder Fahrt auf und führte von Januar bis April zu einem negativen Währungseffekt beim Umsatz von 3,4 Prozentpunkten.
In der Geschäftsregion Europa steigerte die Hilti Gruppe den Umsatz in Lokalwährungen um 8,8 Prozent mit einer besonders positiven Entwicklung in Nord- und Südeuropa. In Amerika lag die Zunahme bei 10,9 Prozent, mit nach wie vor überproportionalem Wachstum in Lateinamerika. Beeinträchtigt durch die COVID-19-Einschränkungen in asiatischen Ländern erreichte Asien/Pazifik nur ein leichtes Wachstum (+1,1%). Die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika verzeichnete eine zweistellige Umsatzsteigerung (+15,4%), da die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland erst in den kommenden Monaten im Geschäftsergebnis sichtbar werden.
Das anspruchsvolle Marktumfeld und die angekündigten Zinserhöhungen machen eine Konjunkturabkühlung in der Bauindustrie wahrscheinlicher. Trotzdem rechnet die Hilti Gruppe für das Gesamtjahr weiterhin mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Lokalwährungen, vor allem getrieben durch Preiserhöhungen.
Dienstag, 07.06.2022