Die Hansgrohe Group hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem neuerlichen Umsatzrekord abgeschlossen: Mit seinen beiden Marken AXOR und hansgrohe erzielte das global tätige Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,077 Milliarden Euro, im Vergleich zu 1,029 Milliarden Euro im Vorjahr.
Gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 entspricht dieses ausschließlich organische Wachstum einer Steigerung von 4,6 Prozent (währungsbereinigt 5,8 Prozent). Das EBITDA stieg auf 215,2 Millionen Euro, und wuchs um 4,4 Prozent (2016: 206,1 Millionen Euro). Die EBITDAMarge liegt unverändert hoch bei 20 Prozent und belegt so das ertragreiche Wachstum der Hansgrohe Group.
Die Hansgrohe Group erwirtschaftete 2017 rund 77 Prozent ihres Umsatzes im Ausland und lieferte Produkte in über 140 Länder. Im Vergleich zur SHK-Branche und der Volkswirtschaft vieler Länder wächst der Global Player dabei überproportional und gewinnt so zusätzliche Marktanteile, heißt es seitens der Gruppe.
Im nach wie vor größten Einzelmarkt Deutschland verzeichnete das Unternehmen aus dem Schwarzwald ein Umsatzplus von 4,6 Prozent, im Verhältnis dazu nennt die SHK-Branche eine Zunahme von lediglich ca. 2,5 Prozent. Der europäische Vergleich fällt ebenfalls positiv für Hansgrohe aus, denn der währungsbereinigte Umsatz der Hansgrohe Group stieg um 4,0 Prozent und liegt damit ebenso über dem Branchenwachstum. Einen außergewöhnlich starken Zuwachs verzeichnete Hansgrohe im Reich der Mitte. Das Umsatzplus von 25,2 Prozent lag deutlich über Branchen- und Wirtschaftswachstum. So wird China für die Hansgrohe Group zum zweitwichtigsten Markt, nach Deutschland und vor den USA. Gründe hierfür sind das nach wie vor starke Projektgeschäft, aber auch die speziell für den chinesischen Markt entwickelten Produkte.
Zur Weiterentwicklung der erfolgreichen Strategie und des eingeschlagenen Wachstumskurses gehörte auch die Verstärkung des Vorstands um zwei Vertriebsvorstände. So wurde zum 1. Januar 2018 der gesamte europäische Vertrieb inklusive Deutschland in einem Vorstandsressort gebündelt und wird seither von Christophe Gourlan verantwortet, der bislang Vice President Sales Europe war. Mit Hans Jürgen Kalmbach, ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich bei Hansgrohe aktiv, verantwortet ein weiterer Vertriebsexperte den internationalen Vertrieb im Vorstand.
Auf unverändert hohem Niveau investiert die Hansgrohe Group in ihre Zukunft. 2017 umfassten die Investitionen in das Anlagevermögen 51 Millionen Euro, 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr. 44 Millionen Euro flossen allein in inländische Projekte, der größte Teil in das Werk Offenburg.