HEWI, ein etablierter Anbieter für barrierefreie Sanitärlösungen, feiert sein 95-jähriges Bestehen.
HEWI feiert 95 Jahre Innovation und Design
HEWI, ein etablierter Anbieter für barrierefreie Sanitärlösungen, feiert sein 95-jähriges Bestehen.
Das Unternehmen blickt auf eine Geschichte voller Designklassiker und Innovationen zurück. Zu den wichtigen Entwicklungen gehören der Türdrücker „111“ aus dem Jahr 1969, die Baubeschlagserie „S 162“ aus Edelstahl von 2002, das Architektursystem „S 900“ und die Serie „477/801“, die durch das Farbkonzept „ICONIC“ Aufmerksamkeit erregte...
Als einer der ersten kunststoffverarbeitenden Betriebe in Deutschland wurde HEWI im Jahr 1929 von Heinrich Wilke gegründet. Seitdem hat das Unternehmen eine Reise hinter sich, bei der traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischem Design im Bauhaus-Stil verschmolzen sind. So sind die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses tief in Serien wie „S 477/801“ und „S 111“ verwurzelt. Sie äußern sich in einem auf das Wesentliche konzentrierten Design und einem durchdachten Farbkonzept.
Auch der Drang, stets nach neuen Wegen zu suchen, entspricht der Bauhaus-Philosophie. HEWI hat in diesem Sinn versucht, immer Lösungen zu entwickeln, die konventionelle Grenzen überschreiten. Auch Einflüsse des italienischen Memphis-Stils, bekannt für seine gewagten Experimente mit Formen, Farben und Materialien, haben die Produktentwicklung bereichert. Und vor kurzem erst ist es gelungen, für die barrierefreie Serie „477/811“ das neue Farbkonzept „ICONIC“ zu entwickeln und die Design-Ikone an aktuelle Trends anzupassen.
Farbe war auch im Spiel, als der legendäre Türdrücker „S 111“ entworfen wurde: Im Jahr 1969 schufen Rudolf Wilke, Sohn des Firmengründers, und der deutsche Architekt Winfried Scholl mit "S 111" eine echte Design-Ikone. Der Türdrücker war seinerzeit ein Experiment mit dem Kunststoff Polyamid, dessen antistatische, abriebfeste, chemisch beständige und langlebige Eigenschaften HEWI rasch erkannte und deren Vorteile bezüglich Hygiene zu nutzen wusste. Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen, Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen und auch Eigenheime sind mit „S 111“ und der daraus entwickelten Produktfamilie auf Basis des Rundrohrdesigns ausgestattet – und ganze Generationen sind mit den Produkten aufgewachsen. Selbst 55 Jahre nach seiner Entstehung bereichert der „111“er vielerorts noch unseren Alltag.
Das charakteristische Rundrohrdesign des „111“ers inspirierte HEWI dazu, das Thema weiterzudenken. So entstand im Jahr 2002 die Baubeschlagserie „S 162“. Diese basierte auf dem bereits in den 1920er Jahren erfundenen Gehrungsschnitt. Im Jahr 2014 wurde das System dann um passende Sanitäraccessoires in Edelstahl erweitert. Zum 90. Geburtstag legte HEWI noch einmal nach: Das Aachener Designbüro NOA entwarf das auf dem Rundrohrdesign basierende barrierefreie Architektursystem „S 900“, das laut Christiane Küper, Head of Brand & Sales, „Universal Design mit hoher Funktionalität und einer einzigartigen Sortimentstiefe verbindet.“ Die Idee, von der Tür bis in den Sanitärraum durchgängig HEWI einsetzen zu können, ist Teil der Erfolgsstory.
Der Pioniergeist und die Leidenschaft der ersten Generationen sind auch bei Geschäftsführer Thorsten Stute und Christiane Küper, Head of Brand & Sales, spürbar. Unter ihrer Leitung hat sich HEWI zum Themenführer im Bereich Universal Design und zum anerkannten Experten in Sachen Systemdesign entwickelt. Zahlreiche Designauszeichnungen der letzten Jahre unterstreichen dies.
Mit Blick in das nächste Jahrzehnt bleibt die Vision klar: innovative, ästhetische und funktionale Designlösungen anzubieten, die das Leben der Menschen weltweit verbessern und aufgrund ihrer Langlebigkeit ressourcenschonend sind. „Wir sind stolz auf unsere jahrzehntelange Erfahrung. Der Wunsch, auch in Zukunft mit innovativen Produkten einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten, treibt uns an. So wird sich HEWI immer wieder neu erfinden und dank der hohen Ansprüche an Design und Funktionalität doch treu bleiben“, so Thorsten Stute.
Mittwoch, 10.07.2024