Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise - irgendwann in seinem Leben landet wohl jeder Mal in einem Hotel.
Haare im Ablauf und Schimmel gehen gar nicht!
Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise - irgendwann in seinem Leben landet wohl jeder Mal in einem Hotel.
Doch ganz gleich, ob es sich um eine Bettenburg oder eine Luxusabsteige handelt - was bei den Gästen wirklich in Erinnerung bleibt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sind nicht etwa die Sterne, sondern die Badezimmer!
Ein sauberes, hygienisches Bad ist den Gästen im Hotelzimmer wirklich wichtig! Das fand jetzt das Forsa-Institut in einer Umfrage im Auftrag von Kaldewei heraus. Befragt wurden im Juli 2019 insgesamt 1.007 Deutsche ab 18 Jahren, die in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal in einem Hotel übernachtet haben. Die wichtigste Message: Ein sauberes Bad gehört für fast zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) zum wichtigsten Ausstattungsmerkmal eines Hotels. Mit großem Abstand folgen ein großes, bequemes Bett (26 Prozent) und andere Ausstattungsoptionen.
Ob Haare im Ablauf, Schimmel in den Fugen oder ein schmutziger Badezimmerboden: Ein schlecht gereinigtes Hotelbad ist für die Meisten „sehr störend“ oder zumindest „ziemlich störend“ (99 Prozent). Für 98 Prozent waren Schimmelflecken auf Oberflächen von Dusche, Badewanne oder Waschtisch ein Greul. So landeten bei der Studie Schimmelflecken in den Fugen und am Bodenablauf der Dusche sowie Durchfeuchtungsschäden auf Platz 3 und 4 der abgefragten Störfaktoren. Darauf folgen ein unzureichender Wasserstrahl sowie eine schlechte Ablaufleistung in der Dusche, die schnell zu kleinen Überschwemmungen führen kann. Auch über Verfärbungen und Beschädigungen an den Badprodukten ärgern sich viele Gäste.
Obwohl das Bad für den Erfolg eines Hotels so wichtig ist, hat jeder zweite Befragte bereits schlechte Erfahrungen mit Mängeln gemacht: 51 Prozent wurden schon mit Schimmelflecken in den Fugen und 49 Prozent mit einem schlecht gereinigten Bad bei ihrem Hotelaufenthalt konfrontiert. Und selbst Durchfeuchtungsschäden im Bad sind bei einem Drittel (31 Prozent) der Gäste bereits aufgetreten. Ein Grund mehr für Hoteliers, bei Neuprojekten und Modernisierungsmaßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl hochwertiger Hotelbadlösungen zu legen.
Und wer investiert, der wird auch belohnt, denn die Gäste sind durchaus bereit für Badhygiene und Ausstattung mehr zu bezahlen. So sind richtig gewählten Badlösungen eine Investition, die sich langfristig auszahlen, denn die Badausstattung ist neben der Hygiene (95 Prozent) nach Meinung von mehr als der Hälfte der Befragten (56 Prozent) buchungsentscheidend. 62 Prozent und damit die deutliche Mehrheit der Studienteilnehmer würden sogar mehr Geld für ein Hotel bezahlen, wenn die Badezimmer modern und hochwertig ausgestattet sind. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) greift tiefer in die Tasche, wenn in den Bädern Produkte mit besonders hygienischen Oberflächen eingebaut sind.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile ins Bewusstsein der Hotelgäste gerückt: Die Hälfte der Befragten würde es vorziehen, wenn bei der Ausstattung auf Kunststoffe verzichtet würde und stattdessen natürliche, recycelbare Materialen zum Einsatz kämen. Laut Studie wären 62 Prozent dann sogar bereit, mehr Geld für ihr Zimmer zu bezahlen.
Montag, 21.10.2019