Mitte April 2018 hat Danfoss im Columbus-Haus der Hamburger Hafen City sein neues Büro eröffnet. Auf rund 1.600 Quadratmetern bieten die modernen Räume Platz für 120 Mitarbeiter. In der Hafen City vereint Danfoss nun erstmals in Deutschland seine vier Segmente Heizung, Kühlung, Klima und Antriebe unter einem Dach. Ziel soll es sein, den neuen Standort zum Knotenpunkt für zentrale Themen wie Energieeffizienz, Digitalisierung und flexibles Coworking zu machen.
Von der Kolumbusstraße rüber ins Columbus-Haus – nach dem Umzug von Danfoss in das keine zehn Kilometer entfernt liegende neue Büro in Hamburgs Stadtteil Hafen City bleiben somit manche Dinge doch ein wenig vertraut. Zugleich steht die Verlagerung des Arbeitsplatzes für einen Aufbruch in eine aufregende, moderne Zukunft. So verfügen die neuen Räume von Danfoss über einen großen Showroom inklusive Virtual-Reality-Anwendungen sowie diverse Open Spaces, Nischen für Gespräche und Meeting-Zimmer. Im vorderen Teil des Columbus-Hauses bietet ein eleganter, edler Konferenzraum einen atemberaubenden Hafenblick auf die Elbe. Im hinteren Teil wartet derweil mit einem „Playground“ aus Hängematten und Tischtennisplatten ein spannender Kontrast und gewährt die Chance zu einer mentalen wie körperlichen Auszeit.
Danfoss als global aufgestelltes, familiengeführtes Traditions-Unternehmen ist überzeugt, dass sich sein neues Büro im Herzen Hamburgs schnell zum Magnet für Talente und Fachleute unterschiedlicher Branchen entwickeln wird. Genauso wie für segmentübergreifende Initiativen und Kunden-Events. „Als Deutschlands ,digitales Tor zur Welt‘ verfügt Hamburg über eine große Gemeinschaft an Startups und Unternehmen“, sagt Dirk Leinweber. „Bei Danfoss sind Energieeffizienz, Digitalisierung und Coworking deshalb die aktuell zentralen Themen, sodass sich an unserem neuen Knotenpunkt in der Hafen City sicher spannende Synergien auf unserem innovativen Weg in die Zukunft ergeben werden.“