Beratung für selbstständige Handwerker, Ingenieure und Architekten wird finanziell unterstützt.
Seit 1.Januar: Fördermittel für KMU
Beratung für selbstständige Handwerker, Ingenieure und Architekten wird finanziell unterstützt.
Seit dem 1.Januar können kleine und mittlere Unternehmen (KMU), also praktisch alle Handwerksunternehmen, sowie Freiberufler wie Ingenieure und Architekten einen Zuschuss zu den Kosten einer Unternehmensberatung erhalten. Ziel der Förderung ist die Stärkung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der KMU. Der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) teilt dazu mit: „Förderungen für KMU sind für mehrere in sich abgeschlossene Unternehmensberatungen möglich, jedoch insgesamt nicht mehr als zwei Beratungen pro Jahr und maximal fünf Beratungen innerhalb der Richtliniendauer von vier Jahren bis Ende 2026. Der Zuschuss beträgt im Geltungsbereich der westdeutschen Bundesländer 50 Prozent, maximal aber 1.750 Euro pro Beratung und in den ostdeutschen Bundesländern 80 Prozent, höchstens jedoch 2.800 Euro pro Beratung.“
Gefördert werden laut Leitstelle des ZDH konzeptionell und individuell durchgeführte Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung. Das beinhaltet:
Eine am Beratungsauftrag orientierte Analyse der Situation des Unternehmens,
die Benennung der ermittelten Schwachstellen und
darauf aufbauend konkrete betriebsindividuelle Handlungsempfehlungen mit detaillierten Anleitungen zur Umsetzung in die betriebliche Praxis.
Die Leitstelle beim ZDH ist in die Umsetzung des Förderprogramms eingebunden. Sie unterstützt bei der Antragstellung und beantwortet Fragen zur Beratungsförderung. Wichtig: Vor Beauftragung und Beginn einer Beratung muss online der entsprechende Antrag bei der Leitstelle gestellt werden! Genaueres dazu ist hier zu finden.
Auf Online-Veranstaltungen können sich Interessierte vorab über das Förderprogramm informieren und austauschen. Schwerpunkte der „Info-Tage zur Beratungsförderung“ sind:
Überblick zur „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ ab 2023,
Förderung konkret - Antrag, Zuschuss, Fristen,
der Beratungsbericht – Beratungsinhalte, Anforderungen, Dokumentation und
Beantwortung von Fragen zur Förderung.
In diesem Jahr werden die Info-Tage am 15. Februar, 15. März, 13. September und am 11. Oktober angeboten.
Die Info-Tage finden online per Microsoft Teams von 10 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt € 30.- pro Person. Mehr dazu hier.
Donnerstag, 12.01.2023