Auf Einladung der SHK Innung Hof und des Fachverbandes SHK Bayern trafen sich ca. 500 Teilnehmer zum 12. Bayerischen SHK-Kongresses in Hof.
Installateure und Heizungsbauer unter dem Eindruck der Energiewende
Auf Einladung der SHK Innung Hof und des Fachverbandes SHK Bayern trafen sich ca. 500 Teilnehmer zum 12. Bayerischen SHK-Kongresses in Hof.
Der gesamte Kongress stand unter dem Eindruck der durch die deutsche Politik nunmehr beschleunigt ausgerufenen Energiewende. Hierzu referierte der Bereichsleiter Technik des ZVSHK, Udo Wirges, zum Thema „Was bedeuten die Klimaschutzziele für die Zukunft der Heizung?“. Neben diesem Vortrag standen auch Themen, wie zum Beispiel die Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung sowie die Trinkwasserhygiene und rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Themen auf dem Programm. Der Auftritt des im gesamten deutschen Sprachraum bekannten Motivationsredners, Rüdiger Böhm, schloss den zweiten Tag der fachlichen Inhalte ab. Er referierte über „Veränderung 4.0 - erfolgreich in Zeiten digitaler Transformation“. In eindrücklicher Weise zeigte er die Konsequenzen, der sich immer schneller wandelnden Umwelt auf das einzelne Individuum auf und gab Hinweise, wie man am besten mit solchen Herausforderungen umgeht.
Am Abend des Vortages hatten Landesinnungsmeister Erich Schulz und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz den 12. Bayerischen SHK-Kongress in Hof mit ihren Reden formal eröffnet. Auch diese waren gekennzeichnet durch die Herausforderungen der derzeit am Markt umzusetzenden Energiewende - insbesondere vor dem Hintergrund des Materialmangels, der Unentschlossenheit der Endkunden und der Mitarbeiterknappheit in manchen Bereichen.
Der nächste SHK-Kongress findet vom 15. bis 16. Juni 2023 in Würzburg statt.
Freitag, 05.08.2022