Sie stellen die Erfüllung der gesetzlichen Normen sicher und verfügen über die entsprechenden vollständigen baurechtlichen An- und Verwendbarkeitsnachweise (zum Beispiel: abZ + aBG). In der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) wird der Zulassungsgegenstand beschrieben. In der allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG) wird beschrieben, wie das durch die allgemein bauaufsichtliche Zulassung beschriebene Produkt eingebaut werden muss bzw. darf. Selbstverständlich müssen beim Einbau von Brandmanschetten und Brandschutzbändern Schallschutzmaßnahmen beachtet werden. Hier kann zum Beispiel eine Dämmung zwischen Rohr und Brandabschottung eingesetzt werden.
Sicherheit mit Systemlösungen
Um Problemstellungen zu vermeiden, empfiehlt es sich für Planung und Ausführung im vorbeugenden baulichen Brandschutz, Systemlösungen zu wählen, die über die entsprechenden vollständigen baurechtlichen An- und Verwendbarkeitsnachweise verfügen. Damit kann über den gesamten Abmessungsbereich geplant und gearbeitet werden.
Fazit
Für nahezu jede Einbausituation stehen heute Steckmuffen- systeme und eine sehr große Auswahl an Formteilen zur Ver- fügung. Richtig angewendet, klappt es auch mit dem Wohnkomfort im Innenraum. Es lohnt sich also innerhalb eines Gesamtsystems zu planen und zu installieren. Insbesondere wenn es darum geht, neben einer bedarfsgerecht dimensionierten Schmutzwasserinstallation auch die Anforderungen im Brand- und Schallschutz erfüllen zu können.