Die Taconova-Pumpenwelt
Getreu dem Unternehmens-Motto „comfort solutions“ bietet Taconova seinen Partnern aus Handwerk, Handel und Industrie ein für unterschiedlichste Anwendungsbereiche passendes, einfach zu installierendes Pumpensortiment – von der klassischen Umwälzpumpe für die Heizung über Solarthermie bis hin zur Warmwasserzirkulation. Neu sind mit der „TacoFlow3 GenS“ nun ein sehr kompaktes Modell sowie neue Funktionen, die das etablierte Sortiment zukunftsorientiert ergänzen.
Die „TacoFlow3 GenS“ gehört zu den kleinsten und kompaktesten Nassläufer-Umwälzpumpen am Markt. Gleichzeitig punktet sie mit einer herausragenden Förderhöhe von bis zu 8,5 Metern. Unabhängig davon, ob die „TacoFlow3 GenS“ in Frischwasserstationen oder Solarstationen zur Anwendung kommt: Der ebenfalls neue „TacoSmart“-Stecker mit Kabel und mit einem hohen IP-Schutz ermöglicht alle Einbau-Richtungen. Die neue Nassläufer-Umwälzpumpe wird durch ein externes PWM-Signal angesteuert.
Im Heiz- und Kühlbereich decken die bewährten Nassläufer-Umwälzpumpen „TacoFlow3 Max“ und „TacoFlow3 Max Pro“ ein großes Leistungsspektrum ab. Sie können im Temperaturbereich von -10 °C bis 110 °C für Volumenströme von bis zu 12 m³/h eingesetzt werden und erreichen eine Förderhöhe von 10,4 Metern. Um die Arbeitsweise der Pumpen noch ressourcenschonender zu gestalten, hat Taconova die „TacoFlow3 Max Pro“ jetzt mit neuen, energiesparenden Features ausgestattet: einer Nacht- sowie einer Urlaubsfunktion. Erstere lässt sich bei der Installation der Pumpe durch den Heizungsbauer ganz einfach per Knopfdruck dauerhaft einstellen. Misst die Pumpe einen Temperaturabfall des Heizungswassers von 15 bis 20 °C innerhalb von zwei Stunden, aktiviert sie automatisch die Nachtabsenkfunktion. Bei einem Temperaturanstieg des Heizungswassers schaltet die Pumpe automatisch wieder in die vorherige Einstellung zurück. Die maximale Betriebszeit der Nachtabsenkfunktion beträgt zehn Stunden, anschließend wechselt sie automatisch in den Ursprungsmodus.
Die Taconova-Frischwasserstationen
Anschlussfertig, sicher und aus einer Hand – so bewirbt Taconova seine Frischwarmwasserstationen, die jetzt – wie die „TacoTherm Fresh Mega3“ und die „TacoTherm Fresh Peta2 X“ – mit eigenen Umwälzpumpen und verbesserter Software ausgeliefert werden. Sie sind für die zentrale Trinkwassererwärmung konzipiert. Durch die hauseigenen, hocheffizienten Taconova-Pumpen erzielt die „Peta2 X“ eine Verbesserung der Zapfleistung auf 98,5 l/min – bei einer Heizwassertemperatur von 70/60°C und 200 mbar Restförderhöhe. Als komplett vormontierte, wandhängende Station bleibt sie zugleich sehr kompakt und benötigt dadurch auch weiterhin wenig Platz.
In der Frischwarmwasserstation „TacoTherm Fresh Mega3“ sorgt ab sofort die „TacoFlow3 GenS“ für die optimale Zapftemperatur. Diese neu entwickelte, innovative Umwälzpumpe liefert eine herausragende Förderhöhe von bis zu 8,5 Metern.
Zu den weiterführenden Services von Taconova gehört unter anderem ein kostenloser Konfigurator. Damit kann schnell und einfach eine Grob-Auslegung von Frischwarmwasserstationen erstellt werden. Zudem stehen allen Anwendern der Planungssoftware liNear kostenfreie Datensätze sowie CAD-Bibliotheken zur Verfügung.