Und die Zukunft?
Mehr als 100 Jahre Taco in den USA, mehr als 60 Jahre in Europa – wie sehen denn da die Perspektiven für die Zukunft von Taconova, beispielsweise für die nächsten fünf Jahre aus? Die Redaktion befragte dazu Managing Director Ralph Seewald.
Herr Seewald, Taco ist ein typisches, traditionsreiches US-amerikanisches Familienunternehmen, das heute von John Hazen White, Jr. als Sohn des Gründers überaus erfolgreich geführt wird. Was sind dessen, was sind Ihre Pläne für den europäischen Markt, wo sehen Sie die größten Wachstumschancen?
„Wenn man über die Perspektiven und das Entwicklungspotential von Taconova sprechen will, muss man sich zuvor ein wenig mit unserer Unternehmensstruktur in Europa befassen. Denn mit Taco Italien, also Pumpen, sind wir im Erstausrüstergeschäft der großen Heiztechnikanbieter sehr stark, mit Taconova wiederum bei mittelständischen Herstellern, beim Fachgroßhandel und beim Handwerk. Wenn wir diese beiden Distributionsstrukturen übereinanderlegen, eröffnet sich für unser komplettes Produktprogramm auf einmal noch unglaublich viel Potential. Das wollen wir heben. Hinzu kommt eine regionale Expansion, da wir bisher nur die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen sowie Italien und Großbritannien hinreichend abdecken. Hier bestehen also noch viele Handlungsmöglichkeiten.“
Jetzt ist aber gerade der Pumpenmarkt doch durch zwei Platzhirsche schon gut bedient, auch im OEM-Geschäft. Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Marken Taco und Taconova, wenn Sie denen Paroli bieten wollen?
„Wir sind schon einige Jahre erfolgreich, weil wir mit einem großen Pfund wuchern können: unsere Expertise rund um Hocheffizienzpumpen, die wir durch die Akquise des italienischen Pumpenherstellers Askoll Sel 2015 in unsere Unternehmensgruppe geholt haben. Diese Hocheffizienzpumpen sind nicht ‚einfach nur energiesparend‘, wie die Wettbewerbspumpen, sondern zudem deutlich einfacher aufgebaut, mit einer wesentlich geringeren Zahl an Einzelkomponenten. Dadurch erreichen wir eine unglaublich hohe Betriebssicherheit, was insbesondere in Heizgeräten oder Wohnungsstationen ausschlaggebend ist.
Hier bieten sich für uns noch viele Möglichkeiten, über das OEM-Geschäft hinaus in den Massenmarkt zu gehen, beispielsweise das für den Handel und das Handwerk so interessante Austauschgeschäft.“
Taconova ist, aus meiner Sicht, eher ein Hersteller von Installationskomponenten als von umfassenden Installationssystemen. Wie weit reizt es Sie, beispielsweise bei Trinkwasser- oder Flächenheizungssystemen, sich hier perspektivisch breiter aufzustellen, und sei es in Form von engen Kooperationen?
„Der Eindruck, dass Taconova nur Installationskomponenten herstellt und keine Installationssysteme, täuscht ein wenig; beziehungsweise man muss klären, was unter Installationssystemen verstanden wird. Vor rund zehn Jahren war der Eindruck des Komponenten-Herstellers sicherlich richtig. Heute stellen aus unserer Sicht die installationsfertig vorkonfektionierten Solar-, Wohnungs- oder Frischwasserstationen aber bereits Komplettsysteme dar, die dem Fachhandwerk mit klar definierten Schnittstellen beispielsweise zur Sanitär- oder Wärmeverteilung die Arbeit deutlich erleichtern. Unsere Kernkompetenz liegt also in eben diesen Systemen, und die werden wir konsequent weiter ausbauen. Dazu kann die Integration von intelligenten Regelungen gehören, eine Anbindung an die Gebäudesteuerung oder aber ganz praktische Arbeitserleichterungen wie die bidirektionale Bluetooth-Anbindung per eLink-sApp, mit denen unsere Anlagen als erste am Markt ganz einfach drahtlos parametriert oder ausgelesen werden konnten.“
Wenn Sie, Herr Seewald, im Rahmen der schon angesprochenen Expansionsaktivitäten auf den Fachgroßhandel, den Fachhandwerker zugehen – was ist denn vor diesem Hintergrund die zentrale Botschaft, mit der Sie Ihre künftigen Marktpartner von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Haus überzeugen?
„Diese zentrale Botschaft gibt es tatsächlich, und sie lässt sich in einem einzigen Satz zusammenfassen: Es ist einfach, mit Taconova zusammenzuarbeiten! Der Hintergrund: Als die Marktaktivitäten von Taco Italien und Taconova zusammengeführt wurden und wir unsere Visionen verglichen haben, gab es eine interessante Ähnlichkeit rund um den Begriff Komfort. ‚Comfort Solutions by Taco‘ hier, ‚Der Komfort beginnt mit Taconova‘ dort. Die Inhalte, mit denen wir das Wort ‚Komfort‘ aufladen, gingen und gehen für uns aber weit über die komfortable Versorgung mit Wärme oder Warmwasser, über die unkomplizierte Inbetriebnahme einer Pumpe oder den schnell gemachten hydraulischen Abgleich einer Flächenheizung durch unsere Verteiler hinaus. ‚Komfort‘ ist aus unserer Sicht am besten mit ‚einfach‘ zu übersetzen – auf die Produkte genauso bezogen wie auf deren Betrieb und wie auf die Zusammenarbeit mit uns. Und genau diese zentrale Botschaft ist es, für die wir gegenüber unseren Kunden stehen.“
Herr Seewald, herzlichen Dank für diese Hintergrundinformationen und weiterhin viel Erfolg!